Projekte - Stadthaus GohlisProjekte - Stadthaus GohlisProjekte - Stadthaus GohlisProjekte - Stadthaus GohlisProjekte - Stadthaus Gohlis

STADTHAUS GOHLIS-SÜD

Unsere Leistungen:
  • Finanzierung
  • Bauleitung
  • Vermietung
  • Hausverwaltung

Das Wohnhaus mit einer Werkstatt wurde 1893 vom Leipziger Handwerksmeister Felix Ellrich errichtet. Nach wechselvoller Geschichte verfiel das Haus wie viele andere Leipziger Gründerzeithäuser und sollte Ende der 80er Jahre abgerissen werden. 1991 erwarb Henning Kreitz das zum Teil noch bewohnte Haus und sanierte es als eines der ersten Häuser in der Prellerstraße nach der Wende 1989. Die Fenster, Treppe und Fassade wurden originalgetreu rekonstruiert. Lediglich der zerstörte Turm wurde aus Kostengründen durch eine zeitgemäße Alternative ersetzt. Eine weitere Sanierung der Fassade erfolgte im Jahr 2005. Heute bietet das Gründerzeithaus ein attraktives Wohn- und Arbeitsumfeld für eine Neurologische Praxis sowie drei großzügige Gründerzeitwohnungen und zwei Appartements.

Projekte - Stadthaus GohlisProjekte - Stadthaus Gohlis